logo
logo
BÜRO FÜR VISUELLE KOMMUNIKATION
  • Logos_2
  • Logos_1
  • Logos_3
  • Logos_9
  • Logos_4
  • Logos_5
  • Logos_6
  • Logos_7
  • Logos_8

LOGOS

Logos zu gestalten ist die Königsdisziplin im Kommunikationsdesign. Leider vermutet die breite Masse ein schnelles, oberflächliches Zusammenbasteln einer hübschen Bildmarke in Kombination mit einer tollen Schrift. Da das Logo Teil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) eines Unternehmens ist, sollte etwas mehr Konzeption, Zeit und Muße in die Entwicklung eines starken Logos investiert werden. Ein gutes Unternehmenslogo sollte unter anderem prägnant, langlebig und wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen nach innen und nach außen stehen.

Der Begriff Logo hat sich verallgemeinert. Bezeichnete er vormals nur Schriftzüge, so schließt er heute oft auch Symbole mit ein, die Bildmarke oder Signet heißen. Ein Unternehmenslogo kann aus einem oder mehreren Buchstaben, oder aus einer Kombination von Buchstaben und Bildelementen bestehen. Ob und wann ein Logo eine Bildmarke, Wortmarke oder beides beinhalten sollte, hängt von verschiedenen Dingen ab. Wir analysieren dies bei jedem Logodesign neu.