logo
logo
BÜRO FÜR VISUELLE KOMMUNIKATION
  • Zeppelin_Museum_Ausstellung_Spelterini_01
  • Zeppelin_Museum_Ausstellung_Spelterini_02
  • Zeppelin_Museum_Ausstellung_Spelterini_03
  • Zeppelin_Museum_Ausstellung_Spelterini_04

ZEPPELIN MUSEUM
AUSSTELLUNG SPELTERINI

PRINT

Jedes Jahr zeigt das Zeppelin Museum Friedrichshafen eine exklusive Technikausstellung zur Geschichte und Kunst der Luftfahrt. Im Jahr 2010 haben wir dafür das Lebenswerk des Ballonfahrtpioniors Spelterinis erstmalig inszeniert. Die Ausstellung „Eduard Spelterini – Fotografien des Ballonpioniers“ richtete sich an ein breites öffentliches Publikum und war zum einen in einen stark informativen zum anderen in einen stark visuellen Teil gegliedert.

 

Zeitungswände zeigten das Leben und Wirken Spelternis im Kontext, der sich stetig entwickelnden Luftfahrtindustrie und Fototechnik. Spelternis Fotografien aus dem Ballon eröffneten Besuchern visuell spannende Einblicke von oben auf die Welt. Die Ausstellung war ein voller Erfolg: Neben hohen Besucherzahlen fand sie auch in der Presse positive Resonanz. Die Ausstellung wurde 2011 mit dem „reddot design award“ ausgezeichnet.

 

Ein Gemeinschaftsprojekt mit Dennise Staudacher, Ellen Butz und Martin Knorpp. Die Fotografien stammen von Martin Maier.