Digital & Print
eventbranding + corporate design – Berlin Energy Transition Dialogue 2021
Corporate Design
Signaletik
Bodan Areal – Gemeinde Kressbronn
Orientierungssystem & historische Visualisierung
Digital & Print
Corporate Design
Signaletik
Orientierungssystem & historische Visualisierung
Das Unternehmen ist weltweit einer der führenden Anbieter für Technologie-Management und ist ein Wegbereiter der Digitalisierung in Deutschland. Gemeinsam mit der CHG-MERIDIAN AG entwickeln wir das Erscheinungsbild (Corporate Design) sukzessive weiter.
Ziel ist es die Markenwerte und das Selbstverständnis des Unternehmens in der gesamten Kommunikation sichtbar – vor allem aber erlebbar – zu machen. Entstanden ist ein simples und flexibles Gestaltungssystem, mit drei Kategorien. Dieses System ermöglicht die schnelle Erstellung klassischer Kommunikationsmittel, lässt aber auch genug Raum für gestalterische Weiterentwicklung und Experimente.
CHG-ARENA: Das Unternehmen ist Hauptsponsor der Ravensburger Towerstars. Wir gestalteten das gesamte Hallen-Branding vom 3D-Schriftzug auf dem Dach bis zu großflächigen Wandabwicklungen.
„classic and clear“
Wir entwickelten drei Kommunikations-Kategorien: Kategorie „Corporate”, hier wird auf zusätzliche Gestaltungselemente verzichtet. Das Logo, der Claim, Typographie und die CHG-Farbwelt stehen hier im Fokus. So werden die Inhalte auf einer sachlichen und methodischen Ebene kommuniziert. Funktionalität und Beständigkeit stehen im Vordergrund.
„modern and eye-catching“
Die Kategorie „Classic” baut auf „Corporate” auf. Durch das Hinzufügen von Bildern und dem generativen Gestaltungselement erreichen wir eine emotionale, aussagekräftige Ebene und ermöglichen dem Betrachter einen emotionaleren Einblick in die CHG-Welt. Dadurch zeigen wir Charakter und stärken unser Nutzenversprechen und unser Image.
„on the edge of the Corporate Design –
surprising and fascinating“
Durch das Hinzufügen von individuellen Grafiken oder weiteren Elementen (wie z. B. Farben, Schriften etc.) entsteht die Kategorie „Style”, so ist eine Gestaltung am Rande des bestehenden Corporate Designs möglich – dies sollte allerdings ausschließlich bei internen Anwendungen oder im Rahmen der beiden Kategorien „Corporate” und „Classic” erfolgen. Dadurch generieren wir einen lebhaften und innovativen Prozess in unserem Erscheinungsbild und erwecken Faszination bei den Mitarbeitern.
Editorial-Design: Geschäftsbericht / Corporate Report CHG-MERIDIAN
Neues Konzept, Layout und Entwurf für den Jahresbericht (2018 bis heute), angereichert mit Infografiken und Fotografien. Unsere Aufgabe war aus dem klassischen Geschäftsbericht ein spannendes und frisches Magazin zu entwickeln. Zu unseren Aufgaben gehörten auch die Planung, Produktionsabwicklung und Betreuung der Fotoshootings.
Fotografie: Jehle / Will
Anwendungen
Auf Basis des neuen Gestaltungskonzepts arbeiteten wir verschiedene Kommunikatinsmittel für CHG-MERIDIAN aus (Werbemittel, Carbranding, Fahnen, …)
Event-Branding: Zahlreiche interne und externe Events werden jährlich von CHG-MERIDIAN veranstaltet. Es ist einer der wichtigsten Touchpoints für die Marke. Wir entwickelten auf Basis der drei Kategorien ein modulares Gestaltungssystem. Dieses ermöglicht eine schnelle und flexible Anwendung sowie Umsetzung aller notwendigen Eventbranding Materialien (Namensschilder, Menükarten, Einladungen, Präsentationen, Branding im Raum, u. v. m.)
Office-Branding: Die Marke im Raum erlebbar machen, ist hier unsere Aufgabe. Realisiert mit großflächig gestalteten Wand- und Glasflächen.